News aus der Choriner Straße und der Nachbarschaft

30. Juli 2021

Wir machen mal die Straße schön!

Liebe Freunde des Straßenfestes, liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
dieses Jahr wurde unser Platz zwischen Choriner Straße 46 und 49 nach einer längeren Sanierung wieder eröffnet und viele aus unserer Straße, aber auch aus dem ganzen Kiez, erfreuen sich daran. Als Ideen zur Neugestaltung des Platzes gesammelt wurden, hieß es ganz oft, dass es das Wichtigste sei, dass der Platz regelmäßig gepflegt wird. Die BSR macht dies im Rahmen der Möglichkeiten, was leider oft nicht reicht.
Nun kann man meckern - oder einfach selbst mit anpacken! Lasst uns den Platz aufräumen, und damit es sich lohnt, unsere Straße gleich mit. Wir wohnen in einer so schönen Straße, lasst uns zusammen dafür sorgen, dass das so bleibt - neue Wimpel gibt es einen Tag zuvor auch wieder!
Kommt einfach vorbei! Bringt einen Besen mit wenn Ihr einen habt. Zangen und Mülltüten stellt uns die BSR.

Wann:
15.8.2021, 10:30 - 14:00 Uhr

Wo:
Choriner Straße zwischen den Hausnummern 25/55 und 41/42 sowie der Platz zwischen der Choriner Straße 46 und 49.

Viele Grüße,
das Orga-Team vom Choriner Straßenfest e.V.

15. Juni 2021

UND DANN NOCH:

Bleibt noch, unsere Solidarität mit den Nachbarn ein Stück weiter die Straße runter zu bekunden, und auf einen weiteren Aktionstag und die Möglichkeit der Unterstützung durch Protestbriefe hinzuweisen:

Das Haus Choriner Strasse 12 wurde verkauft, und zu befürchten sind "...die Schließung des Spätkaufs, der Verlust der Arztpraxis, auf längere Sicht das Ende des Lassunsfreundebleibens und ohnehin die Verdrängung der Hausgemeinschaft..."
Weitere Infos findet Ihr hier:http://choriner12.de/1000briefe

Die Hausgemeinschaft versucht dies nun über die Geltendmachung des Vorkaufsrechtes abzuwenden.

Ihr könnt unterstützen indem Ihr viele Briefe schickt und dabei seid  am 21. Juni 2021 ab 14 Uhr bei einer Kundgebung mit Musik und Redebeiträgen auf dem Straßenabschnitt Ecke Choriner/Zionskirchstrasse!

15. Juni 2021

Liebe Nachbarn und Freunde des Choriner Straßenfestes,

lange haben wir nicht viel von uns vernehmen lassen - immer öfter haben wir in der letzten Zeit die Frage gehört: Gibt es eigentlich dieses Jahr wieder ein Choriner Straßenfest?

Natürlich haben wir uns dazu schon länger Gedanken gemacht, und hier auf der Website und bei Facebook habt Ihr es vielleicht auch schon gesehen: das nächste Choriner Straßenfest wird wohl leider erst 2022 stattfinden.

Mit der Vorbereitung beginnen wir ja normalerweise schon im April. Zwischen Home-Office und -schooling auch noch unsere Treffen als Videokonferenzen abzuhalten erschien uns jedoch keine wirklich Alternative. Darüberhinaus müssen wir auch immer schon früh im Jahr einige der kostspieligen Posten wie z.B. die Bühne verbindlich buchen - und das war uns im Frühjahr einfach noch zu ungewiss. Somit haben wir uns schweren Herzens gegen ein Straßenfest 2021 entschieden.

Es soll aber wieder - wie im letzten Jahr- einen Aktionstag geben!
Im Rahmen einer Demonstration für die Einhaltung der Fahrradstrasse und für nachbarschaftliches Engagement hatten wir ja letzten August die Straße wieder mit neuen Wimpeln schmücken und für ein paar Stunden autofrei geniessen können.

Ähnliches haben wir dieses Jahr auch wieder vor.
Dafür haben wir den Samstag, 14. August 2021 ins Auge gefasst.
Wie mit Musik und anderen Aktivitäten ein vielfältiges und buntes Ganzes daraus wird, ist noch in Planung - wir halten Euch auf dem Laufenden und nehmen gerne Eure Ideen und Beiträge auf!

Viele Grüße,
das Orga-Team vom Choriner Straßenfest e.V.

02. Juli 2020

Liebe Freunde und Freundinnen der gepflegten Straßenfestkultur,
das nächste Choriner Straßenfest findet leider erst im August 2021 statt, aber unsere Straße soll wieder bunter werden!
Dafür wollen wir am 22. August 2020 gemeinsam (!) wieder neue Wimpel in der Straße aufhängen. Damit diese genäht werden können brauchen wir noch Stoffspenden. Bunt gemustert oder einfarbig, ganz egal, nur am besten keinen Stoff der sich stark mit Wasser vollsaugt.

Gerne könnt Ihr den Stoff bei Phlipp im Spielzeugladen oder bei C37 abgeben.

Wir freuen uns auf den 22. August, an dem wir unsere Straße dann wieder etwas aufhübschen!

Bis dahin wüschen wir Euch schöne Sommertage!

Viele Grüße,
das Orga-Team vom Choriner Straßenfest e.V.

August 2019

Das 23. Choriner Straßenfest sagt DANKE!!

Liebe Freunde und Nachbarn,
Vielen Dank an alle für ein wieder mal wunderbares Choriner Straßenfest!

Ganz besonderen Dank an alle Künstler, die auf unseren beiden Bühnen aufgetreten sind und das Publikum mit Musik, Theater und Comedy bestens unterhalten haben, ohne dafür eine Gage zu erwarten.
Weil uns das Wetter und die Ämter diesmal hold waren, sind wir erfreulicherweise in der Lage, ihnen wenigstens eine kleine symbolische Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen.

Dank auch an alle Helfer im Vorfeld, beim Auf- und Abbau und an den Ständen und Bühnen, für die Spenden und Unterstützung (wie z.B. Tombolapreise, Drucken der Flyer etc., Geldspenden, Strom für die Stände, Verleih der Bühne, Nutzung von Lagerräumen in der Straße), an alle Akteure mit ihren verschiedenen spannenden und abwechslungsreichen Angeboten und an alle Besucher für die tolle Stimmung und das viele positive Feedback.

Schickt uns gerne Eure Fotos
und auch Eure Anregungen, Bemerkungen und Kritik!

Viele Grüße
Das Organisationsteam vom Choriner Straßenfest e.V.

12. Juli 2016

Liebe Freunde, Nachbarn und Gäste,
das war ein sehr schönes 20. Jubiläum!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Künstlern und Akteuren, den vielen teilweise unermüdlichen Helfern und den kulanten Nachbarn!
Torsten Elger hat wieder sehr feine Fotos gemacht (www.elgerart.de/choriner-fest-2016).
Wir freuen uns, wenn Ihr uns auch Eure schönen Fotos vom Fest schickt an hallo@choriner-strasse.de oder als post bei www.facebook.com/events/553195304841745.

Falls Ihr Feedback habt (was war super/was kann man besser/noch/anders machen? ) schickt es uns bitte, solang die Erinnerung noch frisch ist!

Weiterhin gilt:
Wenn Ihr diesen Links folgt:
http://www.shirtlabor.de/suche.html?q=Choriner+Stra%C3%9Fenfest
https://shop.spreadshirt.de/1136675?noCache=true
könnt Ihr Euch selbst ein T-Shirt bestellen, ein Teil des Verkaufspreises geht dabei an den Verein und hilft das nächste Fest zu finanzieren. Für alle echten Fans des Festes und der Strasse!!!!

Beste Grüße und bis bald
Euer Orga-Team

IMMER

Liebe Freunde des Choriner Straßenfestes,
damit unser nachbarschaftlich organisiertes Fest für alle etwas bieten kann und auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann, brauchen wir Eure Unterstützung. Wir freuen uns daher über Spenden in jeder Höhe.

Der Choriner Straßenfest e.V. ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein, so dass die Spenden absetzbar sind. Bis 100 Euro reicht der Überweisungsbeleg als Nachweis. Sollte jemand mehr spenden wollen, stellen wir natürlich gern eine Spendenbescheinigung aus. Tragt dann bitte im Buchungstext Euren vollen Namen ein und meldet Euch per E-mail bei uns.

Alle Helfer des Festes arbeiten zu 100% ehrenamtlich. Das Geld wird ausschließlich für die Organisation und Durchführung des Festes verwendet. Z.B. für die Bühnen, die Technik, die Gebühren und die Versorgung der Bands und anderen Mitwirkenden, sowie für die Hüpfburg, das Kinderprogramm, für Miet-WC's u.v.m....

Bankverbindung:
Choriner Straßenfest e.V. | IBAN: DE46 43060967 1161160800 | BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank Bochum | KTO: 1161160800 | BLZ: 43060967


Beste Grüße vom Orga-Team.

15. Juli 2013
Choriner Straßenfest auf Facebook

Besucht unsere facebook Seite Ihr könnt seit Anfang Juli 2013 nun auch unsere Facebook-Seite besuchen.

Januar 2013
Tom Atkins Blues
Der Film über den Spätkauf in der Choriner Straße entstand 2010, gedreht wurde er von dem Briten Alex Ross. Interviews mit Bewohnern und Besuchern des Ladens, geführt auf der Steintreppe zum Späti: "On the steps", Szenen, die im Film allerdings nicht verwandt wurden, können hier angeschaut werden...[auf vimeo]
Tom Atkins Blues Outtakes finden Sie hier [auf vimeo]
Tom Atkins Blues Teaser auf vimeo [Teaser#1] [Teaser#2] [Teaser#3]
Tom Atkins Blues Official Film Blog [finden Sie hier]